TP-Link Archer VR900v Router an Vodafone VDSL-100-Anschluss

(Since this post is specific for German Vodafone DSL connections, I’m keeping it in German)

Ich setze seit ca. zwei Wochen einen TP-Link VR900v Router an meinem Vodafone VDSL-100-Anschluss ein. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber ich hätte es anfangs fast zurückgeschickt, da ich es erst partout nicht am DSL-Anschluss zum Laufen bekam. Deshalb hier ein kurzer Post der anderen vielleicht hilft, schneller die Lösung zu finden:

Beim Konfigurieren des DSL-Zugangs im Router-Web-Interface werden unter anderem die Punkte “Vodafone/Arcor_VDSL” und “Vodafone/Arcor_VDSL(DT Resale)” angeboten – hier musste ich erst einmal stutzen, da ich nicht wusste ob mein Zugang “DT Resale” (DT steht wohl für Deutsche Telekom) ist, oder nicht. Der Unterschied der Optionen liegt wohl in der anderen voreingestellten VLAN-ID. Für meinen Anschluss ist VLAN-ID 7 korrekt (was auch mit der “DT Resale”-Option voreingestellt wird). Und dann stellte sich heraus, dass keine der Optionen funktioniert, wenn man nicht weiß, dass der von Vodafone im Willkommenschreiben angegebene Benutzername (vb<Nummer>) um den Präfix vodafone-vdsl.komplett/ ergänzt werden muss. Die von mir zuvor ausprobierte Fritzbox und Easybox setzen diesen Präfix wohl automatisch, da ich ihn dort nicht angeben musste, um einen funktionierenden DSL-Anschluss zu erhalten.

Hier noch ein Screenshot der funktionierenden DSL-Konfiguration mit dem TP-Link Archer VR900v an einem deutschen Vodafone VDSL-100-Anschluss (Stand August 2016):

DSL-Konfiguration VR900v Vodafone VDSL

10 thoughts on “TP-Link Archer VR900v Router an Vodafone VDSL-100-Anschluss”

  1. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Präfix vorm Benutzernamen! Damit hast du mir ein paar weitere fehlgeschlagene Logins und nen dritten Anruf bei der Hotline erspart.

  2. Hi Patrick. Über eine Suchmaschine bin ich glücklicherweise hier gelandet.
    Auch mir hast du mit dem Post eine Menge arbeit erspart 🙂

  3. Danke! Die Hotline hat den Teil mit: “-vdsl” unterschlagen. Hat mich 5h gekostet bis ich auf diesen Beitrag hier gestoßen bin. Jetzt hab ich endlich Verbindung zum Internet.

  4. Hi Patrick, ich bin seit gestern Vodafone VDSL100 Kunde und wollte meinen TP-Link VR200v weiternutzen, weil er auch VDSL unterstützt und Vodafone supported ist. Keine Chance.
    Der Tip mit der richtigen Form des Usernamens hilft ebenso nicht wie die Auswahl eines VLANs oder die Auswahl des Providers “Sonstiges”.
    Der Anschluss funktioniert an sich – die mitgelieferte Easybox tat es auf Anhieb.
    Ich nutze die neueste Software aus dem Juni 2018. Habe alles probiert bis auf factory reset und firmware downgrade.

    Hast du noch eine Idee?

    1. Interessant. Bei mir funktioniert nach wie vor vodafone-vdsl.komplett – bzw. hat bis vor wenigen Tagen. Seit 6.7. habe ich keinen Vodafone DSL Vertrag mehr, da ich bald umziehe und dort Glasfaser-Internet von den Stadtwerken verwenden werde.

  5. Dear Patrick, you’ve made me very, VERY, happy with this 2016 post. Only thanks to you in 2023 I managed to add the missing information that none of the vodafone agents were able to answer. In my case tp link was not able to connect because was missing the ‘vodafone-vssl.komplett/’ info and the vlan id was not set to 7
    Thank you so much for this post! ❤️

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *